SCHULJAHR 2023/24

Weihnachts-Open Stage 19. Dezember 2023

100 Kinder und Jugendliche und beinahe 300 ZuhörerInnen versammelten sich am Di, 19. Dezember 2023 im Festsaal der Alten Spinnerei bei der Weihnachts-Open Stage der Musikschule.
Zu hören waren neben Weihnachtsliedern auch klassische Stücke von Ludwig van Beethoven, Joseph Haydn und Georg Friedrich Händel. Im Anschluss an das Konzert gab es wie immer ein tolles Buffet vom Elternverein.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, die dieses Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

Open Stage 23. November 2023

Am Do, 23. November fand unsere 2. Open Stage in diesem Schuljahr statt. Die Open Stage mit dem Schwerpunkt auf klassischer Gitarre beeindruckte durch ein vielfältiges Programm von Einzel- und Ensemblestücken. Höhepunkt war Charlotte Bergers Auftritt (Gitarre) mit dem äußerst schwierigen Stück „El Colibri“ von Julio Salvador Sagreras. Herzlichen Dank auch dem Elternverein, der wieder mit einem tollen Buffet beim Konzert dabei war!

Open Stage 25.Oktober 2023

Am 25. Oktober fand ein Open Stage Konzert im Festsaal der Alten Spinnerei statt. Besondere Highlights des bunt gemischten Programms waren „Joplin on Wood“ -  Matthäus Pokorny am Marimbaphon (Klasse Mittermüller) begleitet am Klavier von unserer Klavierlehrerin Maiko Hirayanagi und das Stück „Toss The Feathers“ – Magdalena Riedenauer auf der Violine, Laura Riedenauer auf der Blockflöte begleitet von Georg Mittermüller auf der Cajon.

Vorspielabend Blockflöte 25. Mai 2023

IMPRESSIONEN von der KONZERTWOCHE 5. - 13. Mai 2023

Die Konzertwoche ist für unser Team und die SchülerInnen das Highlight des Jahres. Jedes Kind kann auf der großen Bühne des Festsaals zeigen, was es in einem Jahr gelernt hat.

 

Vielen Dank an die Gemeinde für die Bereitstellung des Saales. Wir wissen es zu schätzen den Festsaal mit all seinen Annehmlichkeiten für eine ganze Woche lang benutzen zu dürfen! Herzlichen Dank auch an Ing. Heinz Hamp für die Bereitstellung des Verein Jugendhilfe, in dem das 1. Konzert der Konzertwoche (Horn-, Klarinetten-, Saxophon- und Klavierklassenabend) stattfand.

Vorspielabend Horn, Klarinette, Klavier und Saxophon

Die bunte Flaschenpost - Elementares Musizieren

Bei der heurigen Konzertwoche gab es einige Kooperationen unter den Instrumentalklassen. Das wohl aufwendigste Konzert gestaltete die Klasse des „Elementaren Musizierens“ unter der Leitung von Berenike Heidecker-Nusser. Sie führte gemeinsam mit Una Hüttner (Streichinstrumente), Alexandra Moftah (Gitarre) und Sebastian Küberl (E-Bass, Kontrabass) „Die bunte Flaschenpost“ - ein Singspiel anhand der Buchvorlage von Lore Leher - auf. Rund 50 Kinder nahmen musizierend an der Veranstaltung teil und konnten zeigen, was sie in diesem Jahr gelernt hatten. Vielen Dank an das großartige Musikschulteam, an alle mitwirkenden Kinder und den Elternverein für das tolle Büffet!

Konzertwoche - ein paar Eindrücke

Tag der NÖ-Musikschulen - Konzert im Pflege- und Betreuungszentrum

„Die Marktgemeinde Pottendorf ist der Musikschule sehr großzügig gegenüber. Fast 42 % ungeförderte Stunden finanziert kaum eine andere Gemeinde. Deshalb wollte ich „Danke“ sagen und den BürgerInnen der Gemeinde etwas zurückgeben.

 

So entstand die Idee im Pflege- und Betreuungszentrum Pottendorf ein Konzert zu spielen. Mit dabei war auch meine Gitarrenkollegin Alexandra Moftah und mein Klavier- und Hornkollege Dominik Taschler mit seinem Schüler Julian Bärhold. Den 1. Teil des Konzertes bestritten die beiden Pianisten. Sie spielten Klavierduos von L. v. Beethoven bis zum „Gruselblues“. Alexandra Moftah und ich begeisterten mit einem Querschnitt durch die Gitarren-Folklore und beendeten das Konzert mit österreichischen Volksliedern, bei denen die BewohnerInnen des Heimes tatkräftig mitsangen.

 

Eine sinnvollere Nutzung des jährlich wiederkehrenden „Tages der NÖ-Musikschulen“ habe ich persönlich noch nie erlebt. Wir haben bereits ein Adventkonzert im Pflegeheim ausgemacht, auf das wir uns schon sehr freuen!

 

 

Mag. Hanna Fandl, Musikschulleiterin

Besuch der Volksschule

„Ich freu mich schon so auf Donnerstag!“ Mit diesen Worten stürmte eine meiner Gitarrenschülerinnen bei der Tür des Unterrichtsraumes herein. „Da kommt ihr uns wieder mit den Instrumenten besuchen!“ „Und welches Instrument gefällt dir besonders gut?“, fragte ich. „Alle eigentlich“, antwortete meine Schülerin.


Für uns LehrerInnen ist der Besuch der Volkschule auch ein Highlight des Jahres. Jedes Jahr treffen wir uns im Gr.Turnsaal der Volksschule, um den SchülerInnen die verschiedenen Musikinstrumente näher zu bringen. Dafür studieren wir Lehrkräfte auch ein gemeinsames Stück ein. Dieses Jahr spielten wir „Hey, hey, Wickie“. Wie erfolgreich der Tag in der Volksschule war, zeigen die vielen „Schnupperzettel“, die wir bekommen haben. Darauf können die Kinder notieren, welches Instrument sie in einer „Schnupperstunde“ ausprobieren und vielleicht irgendwann erlernen wollen.

 

Mag. Hanna Fandl, Musikschulleiterin

1. Bring Your Friend - Woche

In diesem Jahr fand um Ostern herum die 1. „Bring Your Friend – Woche“ in der Musikschule statt. SchülerInnen der Musikschule konnten ihren besten Freund / ihre beste Freundin mit in den Musikunterricht nehmen. So fanden auch Kinder den Weg in die Musikschule, welche die Musikschule unter normalen Umständen nicht besucht hätten. Die Woche war auf jeden Fall ein voller Erfolg. Die Begeisterung der eingeladenen Kinder war zu spüren. So manch ein Kind hat sich sogar für ein Instrument angemeldet.

Vorspielabend Gitarre Kl. Moftah 30. März 2023

Aktionstag "Gesunde Gemeinde" Sa, 25. März 2023 im Festsaal der Alten Spinnerei

Fotos von: © Maria Hoffmann

Vielen herzlichen Dank an die Fotografin!

 

Am Sa, 25. März fand der "Aktionstag Gesunde Gemeinde“ im Festsaal der Alten Spinnerei statt.

Die Musikschule war mit einem Stand und einigen musikalischen Beiträgen dabei.
Vielen Dank für die Einladung zu diesem tollen Event! Es hat uns viel Spaß gemacht dabei zu sein!

Vorspielabend Gitarre Kl. Fandl 16. März 2023

Open Stage 28. Februar 2023

Am Di, 28. Februar 2023 fand im Festsaal der Alten Spinnerei ein Open Stage Konzert mit Kindern und Jugendlichen der Musikschule statt. Es musizierten Schülerinnen und Schüler der Klassen Ana Aleksic (Violoncello), Maiko Hirayanagi (Klavier), Georg Mittermüller (Schlaginstrumente), Alexandra Moftah (Gitarre) und Phillip Schröter (Gesang).

Zu hören waren Kinderlieder („Kuckuck“, „Es war eine Mutter“), klassische Werke („Air“ von J. S. Bach, „Napolitanisches Lied“ Von P. I. Tschaikowski), morderne Popsongs („No Time To Die“ von Billie Eilish, „Because of You“ von Kelly Clarkson) und vieles mehr. Besonderen Applaus erhielt Laurin Neumaier auf der kleinen Trommel, der mit „Dschungel Salsa“ seinen allerersten Auftritt bei einem Musikschulkonzert hatte. Den fulminanten Abschluss machte das Schlaginstrumenten-Ensemble mit dem Titel „Hit it“, bei dem gesungen, geklatscht und auf Schlaginstrumenten gespielt wurde.

Im Anschluss an das Konzert lud der Elternverein im Vorraum des Festsaals zu einem köstlichen Buffet ein.

Herzlichen Dank dem Elternverein und den Eltern und SchülerInnen, die geholfen haben, die Sessel aufzustellen und wieder wegzuräumen!

VORSPIELABEND Blockflöte 26. Jänner 2023

WEIHNACHTS-OPEN-STAGE im Festsaal der Alten Spinnerei, 19. Dezember 2022

WEIHNACHTLICHES VORSPIEL Gitarre 14. Dezember 2022

WEIHNACHTSFEIER IM ROTHEN HOF 8. Dezember 2022

Open Stage 17. November 2022

Herbstvorspiel der Klavier- und Hornklasse Mag. Dominik Taschler

Am Montag, 24. Oktober fand ein kleines „Herbstvorspiel“ der Klavier- und Hornklasse von Mag. Dominik Taschler im Ensembleraum der Musikschule statt. Das in kleinem Rahmen gehaltene Konzert sollte den SchülerInnen im 1. Lernjahr die Möglichkeit geben vor den Herbstferien aufzutreten. Weiters konnten sie den Eltern zeigen, was sie bisher gelernt hatten. Die „älteren“ SchülerInnen rundeten das Programm mit anspruchsvollen Stücken sehr gut ab.

VORSPIELABENDE Streichinstrumente Di, 17. Mai und Di, 24. Mai

Virtuelle WEIHNACHTS - "OPEN STAGE"

Premiere: Do, 23. Dezember 2021

WEIHNACHTSKONZERT der Gitarrenklassen Dezember 2021

Abschluss-Video des Schuljahres 2020/21  "Show must go on"

 

Premiere: 25. Juni 2021

Musikschule Pottendorf  "in Pics"

 

Premiere: 16. Mai 2021

 

Singers of Musikschule Pottendorf  "Let it snow" (a cappella cover)

 

Premiere: 20. Dezember 2020

7. Virtuelle Open Stage
mit SchülerInnen der Klassen:

Christian Koubsky, Václav Fuksa, Anja Posch, Una Hüttner, Georg Mittermüller,

Maiko Hirayanagi, Alexandra Moftah, Susanne Matkovits, Dominik Taschler und Christian Riegelsperger

Premiere: 19. Dezember 2020

 

6. virtuelle Open Stage mit SchülerInnen der Klassen

Alexandra Moftah, Ana Aleksic und Maiko Hirayanagi

Premiere: 03. Juli 2020

 

5. virtuelle Open Stage mit SchülerInnen der Klassen

Alexandra Moftah, Maiko Hirayanagi,

Anja Posch und Georg Mittermüller

Premiere: 05. Juni 2020

 

 

Video mit SchülerInnen der Gesangsklassen und Kinderchor  "Auf uns" - Andreas Bourani,

Premiere: 02. Juni 2020

 

4. virtuelle Open Stage mit Schülerinnen der Klassen

Alexandra Moftah, Maiko Hiayanagi,

Una Hüttner und Phillip Schröter

Premiere: 29. Mai 2020

 

Video mit dem Streichorchester  "Colors of the Wind" (Pocahontas)

Premiere: 28. Mai 2020

 

3. virtuelle Open Stage mit SchülerInnen der Klassen

Alexandra Moftah, Christian Riegelsperger,

Ferdinand Habersak und Georg Mittermüller

Premiere: 17. Mai 2020

 

2. virtuelle Open Stage mit SchülerInnen der Klassen

Maiko Hirayanagi, Una Hüttner und Gabriele Drab

Premiere: 08. Mai 2020

 

1. virtuelle Open Stage mit SchülerInnen der Klassen

Alexandra Moftah, Anja Posch und Dominik Taschler

Premiere: 30. April 2020

 

 

"Distance Learning": Unsere LehrerInnen im Home-Office

 

 

 

Video mit SchülerInnen der Gesangsklassen,

Premiere: 18. April 2020

Klavierkonzert Fr, 22. März 2019

Im Rahmen des österreichisch-chinesischen Förderverein für Kulturaustausch veranstaltetes Klavierkonzert im Konzertraum der Musikschule - Solistinnen: Zhuo Yi Li, MA, Paula und Hannah Pirker Klavierklasse Mag. Dominik Taschler

Weihnachtsfeier des Landespflegeheims im Festsaal der Alten Spinnerei Dezember 2018

Am Mi, 19. Dezember 2018 veranstaltete des Landespflegeheim eine wunderschöne Weihnachtsfeier, zu der auch die Musikschule eingeladen wurde. Es musizierten die SchülerInnen und Schüler der Trompetenklasse Christian Koubsky und der Gesangsklasse Phillip Schröter, MA. Das Trompetenensemble (Christian Koubsky, Hanna Koubsky, Maximilian Swoboda und Amelie Mersich) spielte „Fröhliche Weihnacht überall“, „Ist finsta draußt“, „Es wird scho glei dumpa“ und den „Andachtsjodler“. Der Kinderchor mit Klavierbegleitung von Phillip Schröter, MA sang „Jetzt und hier“ von der deutschen Popgruppe „Wise Guys“ und das bekannte spanische Weihnachtslied „Feliz Navidad“. Vielen Dank für die Einladung zur Feier. Wir machen sehr gerne wieder mit.

Adventkonzert in der Pfarrkirche Dezember 2018

Am So, 09. Dezember 2018 fand in der Pfarrkirche ein Adventkonzert statt, zu welchem auch die Musikschule eingeladen war. Mag.Posch spielte mit ihren QuerflötenschülerInnen Florian Hauser, Caroline Mechno und Tamara Thannhäuser Stücke von J. B. Boismortier.

Eröffnung des Pottendorfer Weihnachtsmarktes November 2018

Am Sa, 24. November 2018 fand die Eröffnung des Pottendorfer Weihnachtsmarktes vor und in dem Gebäude der Alten Spinnerei statt. Die Musikschule war mit einigen weihnachtlichen Musikbeiträgen wieder mit dabei. Draußen im Freien spielte das Saxophonensemble von Ferdinand Habersak. Im Festsaal musizierten mehrere kleine Blockflötensensembles der Klasse Mag.Drab und das Streichorchester unter der Leitung von Una Hüttner und Christian Riegelsperger.

40-Jahr Feier der Caritas Pottendorf November 2018

Am Mo, 12. November 2018 veranstaltete die Pottendorfer Stelle der Caritas unter der Leitung von Alice Heindl-Danis eine Feier zum 40-Jahre-Jubiläum. Der Festakt wurde durch Musikbeiträge der Musikschule bereichert. Es musizierten Schülerinnen und Schüler der Streicherklasse Hüttner, der Gitarrenklasse Moftah und der Gesangsklasse Pokorny. Zu hören waren unter anderem „Tanz der Bauern“ aus dem „Herbst“ von Antonio Vivaldi, „Nimm 2“ von Michael Langer und „I wonder“ aus Mamma Mia II.

Besuch der Musikschule März 2018 in den Kindergärten 1 und Wampersdorf

Wie tief kann eine Tuba spielen? Wie heißen die 6 Schnüre, die auf die Gitarre gespannt sind? Wie hört sich der höchste Ton der Querflöte an und warum hat sie 17 oder mehr Klappen, wo doch ein Mensch nur 10 Finger zum Greifen hat? All diese Fragen beantworteten die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule bei ihrem Besuch in den Kindergärten Pottendorf I und Wampersdorf. Die Kinder hatten pro Instrument eine Stunde Zeit, um es ausgiebig kennenzulernen und sogar auszuprobieren. „Ich kann natürlich selbst eine Trompete mitnehmen und kurz einmal reinblasen. Das wird aber nie so authentisch sein, wie wenn der Trompetenlehrer das Instrument selbst vorstellt“, meint Mag. Susanne Matkovits, die im September 2016 die Musikalische Früherziehung übernommen hat zum Projekt „Die Musikschule kommt in den Kindergarten“. „Es ist immer viel interessanter einen Profi spielen zu hören, der das Instrument wirklich beherrscht.“